Kopenhagen

Kopenhagen ist die Hauptstadt und größte Stadt Dänemarks und bekannt für ihre charmanten Kopfsteinpflasterstraßen, bunte Häuser und schönen Parks. Die Stadt liegt an der Ostküste der Insel Seeland. Sie bietet viele Museen, Sehenswürdigkeiten, Restaurants sowie Einkaufsmöglichkeiten und ist damit ein ideales Reiseziel. Durch die Vielseitigkeit der Stadt und den vielen Möglichkeiten etwas zu sehen, erleben und unternehmen, ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wir möchten hier gerne unsere Kopenhagen-Highlights mit euch teilen, die wir auf Reisen in der Stadt erlebt haben.

Kopenhagen ist an sich eine sehr teure Stadt, daher haben wir bei den Aktivitäten und beim Essen auf das Budget geachtet. Das ist natürlich eine subjektive Frage und hängt auch stark von den eigenen Vorlieben ab. Die Empfehlungen zeigen unsere Perspektive und Interessen, es gibt, wie oben beschrieben, noch so viel andere gute Möglichkeiten.

In jedem Fall wünschen wir euch eine wunderschöne Zeit und viel Spaß in Kopenhagen!

Übersicht zum Seiteninhalt

Karte

Unten auf der Karte könnt ihr alle Kopenhagen-Sehenswürdigkeiten sehen, die wir uns angeschaut haben. Alle Sehenswürdigkeiten würden wir auch sehr gerne wieder anschauen! Diese könnt ihr an den grauen Kreisen mit dem Fernglas erkennen.

Weiter unten, haben wir unsere Top 5 Kopenhagen Sehenswürdigkeiten aufgelistet und euch noch ein paar interessante Infos mitgegeben. Diese könnt ihr auf der Karte an den blauen Kreisen mit dem Stern erkennen.

Wie ihr wisst, lieben wir es unsere Reiseziele auch auf einer kulinarischen (vegan) Ebene zu entdecken. Unsere Kopenhagen Food Highlights erkennt ihr auf der Karte an den gelben Kreisen mit Messer und Gabel.

Top 5 Sehenswürdigkeiten

Kleine Meerjungfrau

Die kleine Meerjungfrau Statue in Kopenhagen Dänemark.

Die kleine Meerjungfrau ist wohl das Wahrzeichen von Kopenhagen schlechthin. Sie entspringt der Geschichte von Hans Christian Andersen und wurde 1913 errichtet.
Die Bronzefigur steht direkt an der Uferpromenade Langelinie, ohne Zutrittsbeschränkung oder Eintritt. Sie ist ein sehr beliebter Fotopunkt für Tourist:innen und schön anzusehen.

Entlang des Langelinie Park

Der Langelinie Park ist eine Mischung aus Anlegestelle, Uferpromenade und eben Park. Dieser wird seinem Namen definitiv gerecht, man kann sehr gut eine ganze Weile dort entlang laufen. Auf dem Weg liegen weitere schöne Parks wie z.B. der Churchill-Park oder das Kastellet von Kopenhagen, die einen kleinen Umweg absolut lohnen. Zudem liegt die kleine Meerjungfrau und der Gefion-Brunnen quasi auf dem Weg.
Auf dem Weg wieder zurück in die Stadt kommt ihr auch am Amalien Garten und dem königlichen Theater vorbei.

Der Langelinie Park in Kopenhagen ist ein wunderschöner Park und ein typisches Sightseeing Highlight in Kopenhagen, gerade weil es an der Statue der kleinen Meerjungfrau liegt.

Christianshavn

Christianshavn Viertel in Kopenhagen.

Dieses Viertel hat uns ganz besonders gut, an den Wasserkanten entlang, gefallen. Man kann hier sehr gut einfach loslaufen und die Gegend für sich erkunden, es gibt an jeder Ecke schöne Aussichten und auch einige schöne Brücken. Die Gegend rund um die Butterfly-3-Way-Brücke und Five Circles Pedestrian Bridge waren für uns besonders schön anzuschauen und zu entdecken.
Die Freistadt Christiania hat uns persönlich nicht gut gefallen, kann für euch natürlich anders aussehen.

Nyhavn

Nyhavn ist ein lebendiges Eck mit sehr vielen Restaurants sowie Bars und liegt unmittelbar zur Stroget die längste Einkaufsstraße Europas. Am bekanntesten in Nyhavn sind wahrscheinlich die bunten Häuser entlang des Hafens.
Hier ist immer sehr viel los, was aber eine schöne Stimmung mit sich bringt. Von den Bars oder Restaurants aus lässt sich wunderbar die Gegend und Menschen beobachten.

Wunderschönes Viertel Nyhavn in Kopenhagen.

Dänisches Nationalmuseum

Das Dänisches Nationalmuseum in Kopenhagen bietet viele verschiedene richtig toll kuratierte Ausstellungen an

Im Dänischen Nationalmuseum gibt es richtig tolle Ausstellungen. Zu der Zeit als wir dort waren, gab es eine Ausstellung zum Thema Wikinger und zum Thema Geld. Beide waren wirklich gut gemacht und sehr abwechslungsreich. Es war eine gute Mischung aus lesen, Videos schauen, hören, sehen und selbst erleben, es wirkte sehr lebendig und war dadurch auch lange interessant.

Tipps und Infos

  • Preisniveau
    Das ist wahrscheinlich ein offenes Geheimnis… Kopenhagen ist teuer, zum Teil, sehr teuer. Zum Beispiel 6€ für einen kleinen, schwarzen Filterkaffee. Vor allem Essen gehen, geht schnell ins Geld.

  • Bezahlen
    In der Stadt läuft eigentlich alles bargeldlos ab. Ihr müsst an den Kassen nicht extra dazu sagen, dass ihr per Karte zahlen möchtet, das wird automatisch so ausgewählt und ihr könnt direkt eure Karte an das EC-Kartengerät halten und fertig. Wir waren insgesamt knapp 4 Tage dort und können nicht sagen, wie das Bargeld dort aussieht, weil wir nirgendwo welches gesehen haben. Falls es für euch ok ist bargeldlos zu bezahlen, könnt ihr euch das Rummachen mit Bargeld getrost komplett sparen.
    Achtet darauf, dass dort in Dänischen Kronen bezahlt wird, das bedeutet, wenn ihr bargeldlos bezahlt, könnte es sein, dass eure Bank nochmal zusätzliche Gebühren für den Auslandseinsatz und Bezahlung in Fremdwährung aufschlägt. Macht euch da am besten vorab schlau, wie es bei eurer Bank aussieht und gegebenenfalls könnt ihr euch noch eine andere Kreditkarte von einer anderen günstigeren Bank holen.

  • Fahrrad fahren
    Da Kopenhagen weltberühmt ist für ihre fahrradfreundliche Infrastruktur, lohnt es sich auf jeden Fall die Stadt auf diese Weise ebenfalls zu erkunden. Die Radwege sind extrem gut ausgebaut, breit und oft sogar mit richtigen Fahrbahnen. Wenn man langsamer fahren, abbiegen oder anhalten möchte, dann hebt man den rechten Arm im neuzig Grad Winkel nach oben. Das signalisiert den anderen, anzupassen und auszuweichen. Es gibt an den Radwegen auch einige Schilder die darauf nochmal hinweisen.

  • Copenhagen Card
    Falls ihr viel mit der Metro unterwegs seid und auch einige kostenpflichtige Sehenswürdigkeiten anschauen wollt, könnte sich evtl. die Copenhagen Card für euch lohnen. Mit Erwerb der Karte könnt ihr den öffentlichen Nahverkehr nutzen und habt direkt den Eintritt für Sehenswürdigkeiten mit abgedeckt.

  • Essen
    Essen gehen ist deutlich teurer als wenn ihr euch selbst Essen im Supermarkt holt (Fertigessen oder zum Zubereiten).

  • Zu Fuß
    Die Stadt ist sehr gut zu Fuß zu entdecken. An sich rät es sich daher komfortable Schuhe dabei zu haben, gerade auch mit dem ganzen Kopfsteinpflaster in der Stadt.

  • Sprache
    Dänisch ist die offizielle Sprache Dänemarks, aber die meisten Menschen in Kopenhagen sprechen fließend Englisch.

Reisezeit und Reisedauer

Reisedauer
Wir waren ca. 2 ½ Tage so richtig in der Stadt und für uns hat die Zeit sehr gut ausgereicht. Mit 2 Tagen ist man sehr gut mit dabei. Unsere Top 5 Sehenswürdigkeiten kann man auch gut an einem Tag anschauen.

Reisezeit
Die große Fragen :) Wann nach Kopenhagen reisen… Wie ihr aus unseren Blog-Beiträgen sehen könnt, waren wir Ende September bzw. Anfang Oktober dort. Für uns war es eine richtig gute Reisezeit, weil das Wetter gut und in der Stadt sehr wenig los war. Im Sommer kann das ganz anders aussehen und die Stadt ziemlich voll werden. Wie ihr schon sehen konntet, ist Kopenhagen nicht ohne Grund eine sehr beliebte Stadt.

Von A nach B - Transport

  • Flugzeug
    Wir sind mit Lufthansa von Frankfurt am Main nach Kopenhagen geflogen. Vom Flughafen Kopenhagen-Kastrup aus kommt man relativ schnell und einfach mit der Metro M2 in die Stadtmitte. Die Metro fährt komplett durch und alles in allem braucht man ca. 20-30 Minuten.

  • Mit dem Rad
    Bei DER Fahrradstadt überhaupt ist es schon fast ein Muss, auch mal mit dem Rad unterwegs zu sein. Wir haben “Donkey Republic” genutzt, mit der App ist es super einfach Räder zu finden und auszuleihen. Wir haben viele Mieträder gesehen, aber keinen einzigen E-Scooter.

  • Metro
    Wir haben die Metro tatsächlich nur genutzt, um vom Flughafen in die Stadt zu kommen. Dafür kann man vor Ort an vielen Automaten ein Ticket ziehen, oder, so wie wir, vorab die App “DOT Billetter” herunterladen. So muss man sich nicht durch den Waben-Jungle kämpfen, ihr könnt einfach eingeben wo ihr seid und wo ihr hinwollt und kauft automatisch das richtige Ticket.

  • Parken
    Einen Parkplatz in der Stadt zu finden ist recht schwierig und teuer. Wenn ihr was gefunden habt, ist es aber einfach über die App zu steuern und zu bezahlen. Wir haben “Easy Park” verwendet, diese App wird in mehreren Ländern akzeptiert. Ihr registriert euch in der App mit eurem Kennzeichen und habt dann durch die Standortbestimmung automatisch den richtigen Parkplatz. Über die App könnt ihr steuern, wie lange ihr parken wollt. Falls es mal wieder länger dauert, könnt ihr von überall aus die Parkzeit anpassen. Es wird auch nur die Zeit berechnet, die ihr tatsächlich parkt, einfach ein- und auschecken. An den Parkautomaten wird ebenfalls angezeigt, welche Parking-Apps akzeptiert werden.

Vegan Essen

  • Eden Jaxx (Kobmagergade)
    Klassisches veganes Burger-Restaurant mit einer guten Auswahl an Burgern, Pommes und Slaw. Die Burger sind sehr lecker, die Pommes sind aber so richtig, richtig gut. Frisch zubereitet und super lecker gewürzt. Ihr könnt sowohl drinnen als auch draußen sitzen, oder zum Mitnehmen bestellen.

  • Landbageriet
    Hier gibt es alles was das süße Herz begehrt. Alles haus- und handgemacht, bietet die Bäckerei eine große Auswahl an Gebäck. Hier ist allerdings nicht alles vegan, mit Hilfe der Schilder kann man sich aber sehr gut zurecht finden. Essen nur zum Mitnehmen.

  • Vital Foods
    Bietet ausschließlich vegane Gerichte mit dem Fokus auf gesunde Zutaten. Geschmacklich sehr lecker. Es gibt drinnen einen kleinen Tisch zum Stehen oder draußen eine Bank zum Sitzen, sonst das Essen einfach mitnehmen.

  • Espresso House
    Gibt es an jeder Straßenecke. Für alle Kaffeespezialitäten gibt es vegane Alternativen. Beim Gebäck einige wenige.

  • 7 Eleven
    An der Theke als auch im Standardsortiment gibt es einige vegane Alternativen.

  • Irma
    An der Theke als auch im Standardsortiment gibt es einige vegane Alternativen.

  • Fotex
    An der Theke als auch im Standardsortiment gibt es einige vegane Alternativen.

  • Happy Cow
    Wir suchen gerne über die App HappyCow nach veganen Restaurants bzw. Restaurants mit veganen Alternativen. Damit könnt ihr noch mal mehr finden.

Unterkünfte zum Übernachten

  • Wakeup Copenhagen Hotel
    Die Lage des Hotels war wirklich super, ziemlich zentral, alles fußläufig und die nächste Metro Station ist auch nicht weit weg. Die Zimmer sind sehr klein, dafür günstig. Wir würden auf jeden Fall, beim nächsten Besuch, wieder dort hin gehen.

  • Comfort Hotel Copenhagen Airport
    Wie bei Flughafenhotels üblich, ist es ein teures Hotel. An sich ist man von der Stadt auch schnell mit der Metro am Flughafen. Falls ihr aber eine ungünstige Zeit habt oder es sonst ein anderer Grund (wie bei Mely Flugangst) nah am Flughafen zu sein, dann können wir dieses Hotel empfehlen.

Fragen oder Feedback?

Hast Du noch Fragen, Tipps oder Feedback für uns? Dann schreibe uns sehr gerne eine Nachricht!
Wir freuen uns :)