26.09.2022 - Kopenhagen

Frisch ausgeschlafen ging es heute Morgen ins Hipster-Viertel “Nørrebro”.

Auf dem Weg dorthin haben wir per Zufall die Gräber von Hans Christian Andersen und Niels Bohr gesehen. Der Friedhof, auf dem sie beerdigt sind, hat einige Bekanntheiten aus Kopenhagen und ist parkartig angelegt. Es führt auch eine größere Verkehrsader für Radfahrende und Zufußgehende durch den Friedhof durch.

Es gibt auch eine Menge Eichhörnchen, die sich auf den Winter vorbereiten 😄

Überall gibt es unzählige Fahrräder. Wir haben inzwischen den Verdacht, dass es mehr Fahrräder als Menschen in Kopenhagen gibt 😄

Nørrebro ist ein richtig schönes Viertel und gefällt uns sogar besser als die Innenstadt. Es sieht aus wie ein sehr gepflegtes Berlin.

Wir sind viel durch die Straßen gelaufen und haben gemütlich die Gegen erkundet.

Zum Mittagessen gab es dann etwas sehr vollwertiges und gesundes 🙃

Auf dem Weg in das Viertel haben wir schon die Bäckerei entdeck mit überwiegend veganen süßen Teilchen. Wir haben uns was mitgenommen und sind zu den Markthallen (Torvehallerne) gelaufen. Die wollten wir uns eh noch anschauen, das hat dann wunderbar gepasst.

Was natürlich gar nicht fehlen darf in Kopenhagen ist Fahrrad fahren! Mit den Rädern sind wir in die freie Kommune bzw. Freistadt Christiania gefahren.

Wir waren aber echt nicht lange dort, es war sehr komisch. Alles total runtergekommen und im hinteren Teil der “Stadt” wo man nicht fotografieren durfte, sind ein paar sehr merkwürdige Gestalten rumgerannt. Dort waren auch einige Kampfhunde die frei rumgelaufen sind.

Den Rückweg zurück in die Stadt haben wir am Wasser entlang genommen, das war so schön! Es war in den Straße schon richtig herbstlich. Die Kombination aus Wasser, den Booten und der herbsten Straße war richtig toll.

Wir kamen an einer Brücke vorbei, die sich für ein durchfahrendes Schiff nach oben gefahren hat. Das ist eine Brücke für Radfahrende und Zufußgehende. Links zu Fuß und rechts, mit einer kleinen Wand getrennt für die Zweiräder.

Autos, Räder und Zufußgehende werden in großen Teilen gut voneinander getrennt, das macht es für alle Verkehrsbeteiligten sicherer.

Und weil Rad fahren so Spaß macht, sind wir den letzten Teil und weiter wieder mit dem Rad gefahren.

Die Radtour haben wir bis zur kleinen Meerjungfrau ausgedehnt und sind von da aus wieder zurück in die Stadt gelaufen.

Das Wetter ist an sich gut, es regnet immer mal wieder so 5-10 Minuten, dann ist es aber auch schon wieder vorbei.

Zum Abendessen gab es Black Bean Burritos mit Reis.

Morgen früh holen wir unseren Mietwagen, dann geht es nach Schweden und unser Roadtrip beginnt 🥳