28.10.2023 - Lissabon

Heute haben wir uns den ganzen Tag in der Stadt herumgetrieben ☺️.

Das Wetter war heute total crazy, wir hatten mal einen Abschnitt von ca. 2h da ist das Wetter im 4 Minuten Takt von strahlendem Himmel zu Regenguss gewechselt… Also nicht wundern, wenn ihr sowohl als auch Bilder zum Wetter seht, das kann sein, dass da auch nur eine Minute zwischen den Bildern liegt 😄.

Wir sind als erstes Richtung Stadtviertel Alfama aufgebrochen, das eines der ältesten Stadtviertel in Lissabon ist. Es hat uns dort richtig gute gefallen, weil es unzählige kleine und verwinkelte Gässchen gibt wo man sich so schön verirren kann.

Die Türgrößen in dem Stadtteil sind jetzt nicht unbedingt so gut auf Benni ausgelegt… oder alle über 1,20 m.

Alfama war tatsächlich mal der Stadtkern von Lissabon, als es damals noch unter maurischer Führung stand. Irgendwann ist die Stadt dann gewachsen und hat sich vor allem nach Westen ausgebreitet, dort sind vor allem die reicheren Menschen hingegangen. In Alfama sind dann überwiegend die ärmeren Menschen geblieben, wie zum Beispiel Fischer-Familien und das Rotlichtviertel war lange Zeit dort.

Bei dem großen und schweren Erdbeben 1755 ist das Viertel größtenteils verschont geblieben und konnte sich so den Charme und den Aufbau von früher erhalten.

Gestern waren wir ja noch ziemlich überfordert durch den Wechsel vom Meer in die Stadt, heute haben wir uns voll akklimatisiert und ins Getümmel geworfen. Wir sind kreuz und quer durch die Stadt getingelt und haben uns sehr wohl gefühlt und haben die Aussichten genossen.

Mittagessen zur Stärkung gab es auf dem Weg auch mal noch ☺️ und als Dessert natürlich noch Paste de Nata 🥰.

Mit dem Futter konnten dann auch wieder unzählige Treppen gestiegen werden 😅.

Dem ältesten Buchladen der Welt (der aktiv noch betrieben wird) haben wir auch noch einen Besuch abgestattet.

Und wenn man schon mal in Portugal ist dann muss man auf jeden Fall auch lokale Gerichte testen und was würde da besser passen als eine neapolitanische Pizza, ganz genau 😂

Es gibt in der Stadt einen Aufzug Elevador de Santa Justa der zwei Stadtteile mit einander verbindet nämlich einmal den unten liegenden Baixa und die oberhalb liegenden Teile Chiado und Bairro Alto.

Wir haben nicht den Aufzug genommen, sondern die Treppen bzw. Straßen nach oben, die Aussicht aber von der Plattform oben haben wir trotzdem mitgenommen 🙂.

Das ist doch schon sehr aussergewöhnlich, dass man einen Aufzug hat der Stadtteile miteinander verbindet, oder?!

Und es gibt noch ein paar neue Muster in der Kachel-Sammlung 😊:

Morgen soll es den ganzen Tag richtig heftig regnen, gewittern und nah am Weltuntergang sein, mal schauen wie es tatsächlich wird…

Zurück
Zurück

29.10.2023 - Lissabon

Weiter
Weiter

27.10.2023 - Praia do Malhão - Lissabon