27.10.2023 - Praia do Malhão - Lissabon

Für heute Morgen haben wir einen Wecker gestellt, damit wir nicht verschlafen. Obwohl wir die letzten Tag früher wach waren und heute, wo wir den Wecker gestellt hatten, diesen nicht gebraucht haben, ist es doch irgendwie ein anderer Schlaf…

Wir sind also, vor dem Wecker, aufgestanden und haben erst einmal gemütlich Kaffee getrunken. Dann war packen angesagt, wir hatten ziemlich schnell unserer Sachen zusammen und sind dann auch schon bald los.

Heute war eine längere Strecke angesagt, wir sind von der Algarve unten bis quasi in die Mitte nach Lissabon gefahren.

Auf dem Weg lag ein Strand, den wir uns noch unbedingt anschauen wollten. Die Anfahrt auch über die etwas holprige Straße hat sich mehr als gelohnt 🥰!

Es war so schön nochmal ans Meer zu gehen, dem Rauschen zuzuhören und einfach den Strand auf und ab zu laufen 🥰.

Bald war es aber an der Zeit weiter zu fahren, wir hatten noch eine gute Strecke vor uns bis nach Lissabon.

Eigentlich wollten wir noch zu einem zweiten Strand, wir haben aber keinen Zugang zum Strand gefunden außer über einen Campingplatz und da wollten wir nicht einfach so drüber laufen. Also sind wir einfach wieder abgezogen und bis nach Lissabon durchgefahren.

Auf dem Weg haben wir aber endlich mal eine Möglichkeit gefunden anzuhalten um ein Bild von einer Korkeiche zu machen. Kork ist einer der Exportgüter hier aus Portugal.

Am Straßenrand vor allem im Hinterland sind ganze Wälder von diesen Bäumen. Sieht dann irgendwie sehr lustig aus, wenn die ganzen Bäume so unten ohne dastehen 😄.

Bei der Einfahrt nach Lissabon lag die Christus Statue “Christo Rei” auf dem Weg, sie liegt südlich von Lissabon was genau zu unserer Anfahrt gepasst hat. Die Statue alleine ist schon 28 Meter hoch und steht selbst nochmal auf einem Sockel von 75 Metern Höhe das ganze wiederum steht auf einem Berg der auch nochmal 113 Meter hoch ist, entsprechend ist sie von weit zu sehen.

Von da oben aus hat man eine super Aussicht auf die “Ponte 25 de Abril” (Brücke des 25. April) als auch auf Lissabon selbst. Über die Brücke sind wir später übriges in die Stadt gefahren ☺️.
Es hat uns natürlich sehr an San Francisco erinnert!

In der Stadt Auto zu fahren ist erst einmal wie in jeder anderen großen Stadt auch, was aber richtig heavy ist, sind die Steigungen. Ihr könnt euch das nicht vorstellen ohne das selbst mal gesehen zu haben! Ohne Anfahren mit Handbremse geht hier mal die meiste Zeit gar nichts 😅.

Wir waren in der Stadt erst einmal total überfordert! Nachdem wir jetzt fast eine Woche am Strand waren und da auch noch meistens irgendwo mehr oder weniger alleine, war es das totale Kontrastprogramm in der Stadt! So viele Menschen auf so einem kleinen Raum im Vergleich, wir haben dann erst einmal die etwas abgelegeneren Straßen aufgesucht.

Als wir in der Stadt waren sind wir zu einem Laden gepilgert, wo es vegane Pasteis ne Nata gibt 🤤. So lecker!

Und dann sind wir einfach noch kreuz und quer durch die Stadt.

Das folgende Foto ist übrigens ein Symbolbild für die nächsten Tage hier in der Stadt. Wir waren nur eine kleine Runde heute Nachmittag drehen und unsere Smartwatch sagt schon, dass wir heute 36 Stockwerke an Treppen gestiegen sind 😄.

Mal schauen was wir morgen so machen, noch haben wir keine Idee, wir werden aber sehr wahrscheinlich in der Stadt bleiben. Wir hoffen, dass das Wetter einigermaßen stabil bleibt (am Sonntag wird es auf jeden Fall doof, für die restlichen Tage hoffen wir noch!).

Die Nachricht nach dem Check-In vom ANEPC (Portuguese National Authority for Emergency and Civil Protection) war jetzt nicht gerade sehr hoffnungserfüllend, aber wir werden sehen 😅…

Zurück
Zurück

28.10.2023 - Lissabon

Weiter
Weiter

26.10.2023 -Praia do Alemão - Algar Seco Rocks