25.10.2023 - Cap von Sao Vicente und Bordeira's Beach

Wir wollten heute mal zum Südwestlichsten Punkt von kontinental Europa, das heißt für uns ging es mal westlich und nicht wie die letzten Tage östlich.

Die Fahrt war auch schon ein Erlebnis für sich, wir sind an vielen Korkeichen vorbei gefahren. Einer der Exportschlager von Portugal ist Kork und der wird von den Korkeichen geerntet.

Tatsächlich ist es inzwischen in vielen Regionen zu trocken und zu heiß für die Korkeichen und damit wenigstens etwas dort in den Gegenden wächst, werden vermehrt Eukalyptus-Bäume angepflanzten. Von denen haben wir auch einige unterwegs gesehen.

Wir haben uns eine kleine Wanderung bzw. einen kleinen Spaziergang rund um den südwestlichsten Punkt gebastelt und sind diesen Weg abgelaufen. Ab wann hört eigentlich ein Spaziergang auf und wann fängt eine Wanderung an 🤔?

Ihr könnt euch nicht vorstellen mit was für wunderschönen Aussichten wir heute wieder beschenkt wurden! Es sieht schon deutlich anders aus als die letzten zwei Tage aber nicht weniger schön ☺️.

Der zum Teil dort verlaufende Wanderweg wurde relativ bald etwas abenteuerlich und zu einem Balance-Akt 😄.

Zu dem Leuchtturm konnte man heute leider nicht, der war geschlossen. Wenn es geöffnet ist kann man sogar in den Leuchtturm rein. Wir standen vor dem großen Tor und konnten nur rein fotografieren 😄.

An dem Punkt vor dem Leuchtturm war ein Startpunkt für den Euro-Velo 1 für die Atlantik Coast Route 🥰. Das liest sich auch wie eine schöne Idee, uns hat es auf jeden Fall in den Füßen gekribbelt 😄.

Und dann war auch schon Halbzeit von unserem Weg und wir sind auf der anderen Seite wieder zurück.

Schon irgendwie immer lustig für uns zu sehen, wie an den Punkten selbst echt richtig viel los ist, wenn man dann aber auch nur ein paar Meter weiter läuft sind es deutlich weniger Menschen. Wir waren auf dem Wanderweg die meiste Zeit alleine, ab und zu kam uns mal ein anderes Pärchen entgegen, das war es dann aber auch.

Es gibt auch nochmal ein kleines Update zum Thema Fauna 🙂.

Wir sind dann noch kurz zu der Fortaleza de Belixe abgebogen, aber auch diese war geschlossen und wir haben sie kurz von Außen angeschaut. Das ist eine Jahrhunderte alte Festung mit ziemlich nicem Ausblick 😄.

Mehr oder weniger ums Eck liegt der Bordeira's Beach, dieser Strand ist bei Surfern ziemlich beliebt und ist drei Kilometer lang.

Die Aussichten waren unglaublich schön, wir haben eine ganze Weile lang die Wellen beobachtet und einfach die Farben der Natur genossen ☺️.

Ach übrigens führt auch hier der Euro-Velo 1 vorbei 😄.

Wir sind heute wieder viel draußen rumgelaufen und das bei “nur” 22/23°C. Für uns dürfte es nicht mal 0,5°C wärmer sein, weil es sonst schon echt heftig wird. Wir wollen uns gar nicht vorstellen, wie sehr man im Sommer hier in der Sonne gebrutzelt wird…

Heute beim Einkaufen haben wir mal noch ein Bild für euch gemacht von den Wasch-Salons die es eigentlich in so ziemlich jedem Supermarkt gibt.

Wir haben noch ein neues Muster bei unserem Abendspaziergang in Lagos gefunden 🙂.

Zurück
Zurück

26.10.2023 -Praia do Alemão - Algar Seco Rocks

Weiter
Weiter

24.10.2023 - Lagos