28.09.2022 - Ystad

In Schweden ist es ziemlich üblich, dass das Frühstück in der Übernachtung inbegriffen ist. Daher haben wir uns dazu hinreißen lassen, das Frühstück auch zu nutzen. Normalerweise essen wir erst mittags und fasten vorher, heute haben wir es anders gemacht.

Beim Frühstück gab es eine Maschine die frisch Orangen gepresst hat, das mussten wir natürlich ausprobieren 😄

Was auch neu für uns ist, haben wir auch schon in Dänemark gesehen, ist, dass sie den Joghurt auch gerne mal in Tetra-Packs haben. Statt einem Pack Milch, ist es dann ein Pack Joghurt.

Da wir gestern Abend nicht mehr raus sind, haben wir noch nichts von der Stadt gesehen. Nach dem Frühstück haben wir unsere Sachen gepackt und sind dann auf Entdeckungstour gegangen.

Ystad ist relativ klein und sehr beschaulich. Es wurden in der Stadt einige Krimis gedreht, unter anderem auch von Henning Mankell. Von dem habe ich (Mely) sogar mal ein Buch gelesen 😄

Das Gebäude war früher einmal ein Kloster, gegründet wurde es sogar schon 1258. Die Bauten an sich sind einige der besterhaltenen von ganz Schweden, was Klosteranlagen angeht. Allerdings werden diese so heute gar nicht mehr genutzt, es ist jetzt ein Museum.

Das ist noch ein Bild von unserem Hotel von außen. Wie gestern schon geschrieben, ist es das älteste Hotel in ganz Schweden. Von außen sieht es gar nicht so aus…

Nachdem wir uns Ystad angeschaut haben, sind wir gemütlich nach Karlskrona gefahren. Hier übernachten wir heute. Das Wetter hat es heute nicht zugelassen die Stadt zu erkunden, es hat durchgeregnet. Morgen sieht es aber besser aus. Mal sehen was wir morgen dann so machen werden 🙂

Zurück
Zurück

29.09.2022 - Karlskrona - Öland

Weiter
Weiter

27.09.2022 - Öresundbrücke - Smygehuk - Stenshuvud NP - Ales Stenar