30.09.2022 - Öland

Wir haben heute weiter Öland unsicher gemacht 😄 dieses Mal den Norden.

Es war so ein wunderschöner Tag! Die Wälder in Schweden sind so unfassbar schön.

Aber eins nach dem anderen. Wie schon erwähnt, ist es Standard, dass das Frühstück beim Hotel mit dabei ist. Gestern die Unterkunft war ja eine Jugendherberge, daher gab es das da nicht, wobei es auch Kaffee gab, den man sich selbst machen konnte.

Jedenfalls haben wir das Angebot fürs Frühstück genutzt. Es gab leckeres Müsli mit Oatly Beerenjoghurt, Schwedisch, aus dem Tetra-Pack mit Beeren, TK-Beeren und Körnern. Und dann haben wir noch entdeckt, dass es Violine Creamy gab 😅 und dann gab es noch eine runde Vollkornbrot mit Creamy, Gemüse und Sprossen. Es gab noch eine richtig fancy Auswahl bei den Getränken, man konnte am iPad selbst steuern, wie viel Gramm Bohnen auf wie viel Wasser gekocht werden. Gleiches auch beim Orangensaft mit O-Saft und Wasser.

Im Norden haben wir uns auch ein paar Sachen rausgesucht, die wir uns anschauen wollten.

Wir haben den Tag gestartet mit einem Spaziergang im Trollskogen, das heißt Zauberwald und ist ein wunderschönes Naturreservat an der Nordspitze der Insel. Es gibt dort in den Wäldern, vor allem zum Meer hin, viele sehr krumm gewachsene Bäume, die dem Wald auch den Namen gegeben haben. Die Bäume sind wohl deswegen auch so verformt, weil sie dem Wind und Wetter komplett ausgesetzt sind und vor allem die Winde wohl so heftig sein können, dass sie einen Einfluss darauf haben, wie die Bäume wachsen.

Es gab untern anderem am Strand auch ein altes Schiffswrack.

Später auf dem Pfad kamen wir an einer Eiche vorbei, die rund 900 Jahre alt ist.

Der Weg ging Richtung Ende mehr ins innere des Abschnittes, zum Teil wurde es auch etwas dichter. An der einen Stelle sind wir fast zu Tode erschreckt… In dem Gebiet weiden Kühe, als wir ums Eck abgebogen sind, kam auf einmal etwas riesiges schwarzes uns entgegen 😆 war aber nur eine Kuh.

Auf der Wanderung konnten wir auf die andere Seite der Bucht schauen und dort den Leuchtturm sehen, diesen haben wir uns als nächstes angesehen.

Es gab auch hier wieder einige Steingräber aus der Eisenzeit.

Auf den knapp 4,5 km hatten wir wettertechnisch viel mit dabei. Von strahlendem Sonnenschein über bewölkt bis hin zu bisschen Regen und wieder zurück zu strahlender Sonne 🙂

Die Zeit im Wald war auf jeden fall wunderschön. Vom Wald aus ging es dann auf die andere Seite der Bucht, um sich den Leuchtturm genauer anzuschauen.

Der Leuchtturm heißt übrigens “Langer Erik” 😄

Der Himmel ist recht schnell zugezogen, hat aber gehalten um den Pfad rund um die Nase der Bucht und um den Leuchtturm herum zu laufen. Das Wetter ist wie in Schottland oder Irland, immer andres als vor 5 Minuten 😄

So ein Weg aus Kies bzw. auch größere Steine ist recht üblich für nicht Behindertengerechte Wege.

Als wir in Neuseeland waren, gab es die “Pancake-Rocks”, so etwas in der Art gibt es hier auch. Hier heißt es “Byrums Raukar” und man kann direkt an die Felsen dran, drauf rum klettern und sie sich genauer anschauen.

Es is uns heute auch wieder aufgefallen, dass wir ganz oft ziemlich alleine an den Orten sind. Es ist überhaupt nicht viel los, oder verläuft sich extrem gut… So genau können wir das nicht sagen, wir haben keine Referenz wie es zum Beispiel im Sommer aussieht. Die Parkplätze lassen eigentlich vermuten, dass da deutlich mehr los sein könnte.

In Schweden, zumindest auf dem Land, gibt es nicht einen Briefkasten am Haus, sondern gesammelt die Briefkästen aus der Nachbarschaft an einer Stelle. Die Häuser sind teils sehr weit voneinander weg und verstreut, so muss die Post nur eine Stelle anfahren und spart so viel Zeit und Weg.

Als wir spät heute Abend wieder von der Insel Öland nach Kalmar zurückgefahren sind, war quasi die gesamte Gegenrichtung Stau. Es sind Unmengen an Autos, LKWs, Wohnmobile und Vans auf die Insel geströmt. Am Straßenrand standen sogar Leute und Familien und haben den Ankommenden gewinkt, wir haben gar nichts verstanden 😄 Als wir am Hotel angekommen sind, haben wir eine Angestellte gefragt, warum so viele Leute jetzt nach Öland kommen. Leider konnte sie nicht so gut englisch, aber sie hat erklärt, dass an diesem Wochenende das Gemüse und die Ernte gefeiert werden. Auf der ganzen Insel wird Gemüse verkauft, die Leute feiern, es gibt Feuerwerk usw. Wir vermuten es ist ein Äquivalent zu Erntedank. Sie meinte auch, dass es im Süden von Europa Weinfeste gibt und sie feiern eben Gemüse 😄

Morgen fahren wir weiter nach Jönköping, dann geht es an den zweitgrößten See. Wir sind sehr gespannt wie es dort sein wird. Wir sind in jedem Fall so was von verliebt in Schwedens Natur hier im Süden. Die Wälder sind unbeschreiblich schön, auf den Bildern kommt das bei weitem nicht so rüber.