10.09.2023 - Konstanz Reichenau

Heute war wieder ein richtiger toller Tag ☺️!

Wir haben heute Morgen ausgeschlafen, heißt wir waren um halb 8 Uhr wach 😄…

Nachdem wir gefrühstückt hatten, haben wir uns in aller Ruhe fertig gemacht.

Benni hat gestern Abend noch seinen Hinterreifen am Fahrrad geflickt. Heute Morgen war noch alle Luft im Reifen drin und der ultimative Test bestanden, dass die Flickaktion gestern Abend erfolgreich war 🙂.

Am See entlang ging es erst einmal Richtung Konstanz, eine kleine Schleife um schon mal einen Blick in die Stadt zu bekommen.

Auch wenn Karlsruhe, unsere Heimatstadt, Fahrradstadt ist, ist das überhaupt nicht mit Konstanz zu vergleichen! Es macht so viel Spaß hier, auch in der Stadt zu fahren und ist total angenehm!

Für heute stand die Insel Reichenau auf dem Plan, auch als die Gemüseinsel bekannt. Wer braucht schon die Blumeninsel, wenn man die Gemüseinsel haben kann 😄.

Der Weg dorthin war recht unspektakulär, dafür aber phänomenal gut ausgebaut.

Diese wunderschöne Allee hat den “Eingang” zur Insel geformt. Wir haben auf einem Schild entdeckt, dass es wohl einen Alleen-Radweg gibt. Der Radweg geht von Rügen bis hier auf die Insel Reichenau.

Und dann waren wir da ☺️ die Insel ist sogar mit dem Kloster als UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen. Damals wurde auch schon Gemüse und viele Kräuter angebaut, was sich bis heute fortträgt. Kaum hat man das Ortsschild passiert, standen auch schon die ersten Gewächshäuser.

Um einen guten Überblick zu bekommen, sind wir zum höchsten Punkt der Insel gefahren. Es ist jetzt nicht super hoch, gibt aber trotzdem einen wunderschönen Ausblick über die Insel.

Der Wein der hier wächst bzw. das Anbaugebiet ist übrigens das südlichste Weinanbaugebiet in Deutschland.

Und dann ging es erst einmal wieder bis ganz runter an den See. Dort haben wir diesen wunderschönen und wohl auch schon uralten Baum entdeckt 🥰.

Wir sind dann wieder, mit einem kleinen Schlenker durch den Wald und an der Uni Konstanz vorbei, wieder zurück in die Unterkunft.

Wir wollten um den Mittag herum wieder zurück sein und heute auch nur eine kleine Tour machen, weil heute die Basketball WM war und das auch noch mit der deutschen Nationalmannschaft im Finale! 🥳 und sie haben gewonnen und sind tatsächlich Weltmeister geworden, herzlichen Glückwunsch! Selbstverständlich auch herzlichen Glückwunsch an die serbische Nationalmannschaft. Die beiden Mannschaften haben ein super schönes und spannendes Finale geboten!

Nach dem Spiel und der Meisterfeier sind wir dann nach Konstanz gelaufen, schön am See entlang, und haben uns die Stadt nochmal genauer angeschaut.

In der Stadt wird schon recht früh der Bordstein hochgeklappt und sonntags hat nicht viel offen. Benni hat einen Kaffeebohnen Automaten entdeckt von einem Café wo wir eigentlich auch noch hin wollten, aber geschlossen war. Dann gab es eben die Bohnen aus dem Automaten 😄.

Nach der Runde in der Stadt sind wir am See wieder zurückgelaufen. Die Stimmung und das Licht waren so wunderschön 🥰.

Wir wünschen euch morgen einen tollen Start in die neue Woche! Für uns wird es morgen an den Untersee gehen.

Hier findet ihr übrigens die Tour von heute:
Runde von Kostanz und der Insel Reichenau

Zurück
Zurück

11.09.2023 - Stein am Rhein Untersee

Weiter
Weiter

09.09.2023 - Konstanz Überlingen Meersburg