13.09.2021 – Lübeck


Heute war unser erster „richtiger“ Tag in Lübeck 🙂 das Wetter war dahingehend gut, dass es nicht geregnet hat. Der Himmel war den ganzen Tag über eine hellgraue Decke.

Das Holsten-Tor

Das Holsten-Tor hat früher die reiche Stadt Lübeck vor Gefahren von Außen geschützt. Die Mauer um die Stadt, wie auch die Tore mussten immer stärken und größer werden, damit der Schutz gewährleistet werden konnte. Das Holsten-Tor hatte sogar bis zu vier Zwischentore.

Es gibt richtig viele und sehr schöne Ecken in der Stadt.

Es gibt hier überall kleine Gässchen ☺️ wer uns kennt weiß, dass wir das lieben. Zum Teil, muss sich Benni durch die Eingänge der Gässchen zwängen 😄.

Hasi 🥰
Salz Speicher

Die Häuser in der Stadt, genauer in der Altstadt, sind, Überraschung, schon ziemlich alt. Ziemlich viele sind krumm und schief. Daher braucht es an der ein oder anderen Stelle „Unterstützung“, dass die Häuser noch stehen bleiben.

Entlang der Trave (Fluss der durch Lübeck fließt) kann man quasi einmal um die Altstadt laufen, auch hier gibt es viele schöne Ausblicke.

Was uns hier in der Stadt bisher aufgefallen ist ist, dass es hier eine sehr ausgeprägte Kaffee-Kultur gibt. Es gibt sehr viele Cafés und der Kaffee schmeckt sehr gut. Definitiv viel ausgeprägter als bei uns im Süden.

Wir genießen die Kaffee-Kultur

Und was uns auch noch sehr stark aufgefallen ist ist, dass die Menschen hier total nett und offen sind. Man kommt einfach ins Gespräch und die Menschen reden viel mehr und offener miteinander, auch wenn sie sich offensichtlich nicht kennen. Auch anders als bei uns im Süden 😜.

Zum Beispiel beim Abendessen, hatten wir quasi ein Straßengespräch mit mehreren Leuten. Das Essen war auch mega lecker. Es gab Kartoffeln. Benni hatte die mexikanische Variante und ich mit Ratatouille.

Marzipan haben wir selbstverständlich heute auch schon genascht 😁

Morgen wollen wir ans Meer, wir werden dem Timmendorfer Strand einen Besuch abstatten und dann noch schauen, was wir sonst so treiben werden.

Wir hoffen, ihr hattet einen guten Start in die Woche!


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.